Am 6. November 2022 fanden erstmalig die Berglauf und Trail Weltmeisterschaften in Chiangmai / Thailand statt. Österreich war mit zwei Damen und einem Herren vertreten und davon kam 1 Topathletin vom Lauftreff Breitenbach. Esther Fellhofer hat sich für das Long Trail über 80km und 4500hm quallifiziert und konnte den ausgezeichneten 30. Platz erreichen. Da die Reisekosten für eine vor Ort Berichterstattung von der Vereinsführung nicht genehmigt wurden, haben wir Esther gebeten, dass sie uns eine Zusammenfassung des Rennens übermittelt.

 

Bericht Esther:

Für mich war es mein absolutes Saisonhighlight. 80km und 4500hm im thailändischen Dschungel mit den besten Trail Läufern der Welt bestreiten. Eine Herausforderung, vor allem bei dieser Luftfeuchtigkeit und Hitze. Die Strecke war unglaublich schön, aber auch anspruchsvoll. Dachte nicht, dass es im Dschungel so technische, steile Trails gibt. Es gab eine Station, wo die Betreuer von allen Nationen stationiert waren und die wir 3x passieren mussten. Wir durften durch Bergdörfer und private Gärten laufen. Die Thais (vor allem die Kinder) standen überall mit Fahnen am Straßenrand und haben etwas auf Thailändisch geschrien. Nichts verstanden, aber es hat motiviert. Auch wenn es nicht meine beste Laufleistung war, weil die Akklimatisierung leider etwas zu kurz war, habe ich jede Minute dieses Rennens genossen. Momente, die ich nie vergessen werde. Es war mir eine sehr große Ehre, Österreich bei einem so großen internationalen Event repräsentieren zu dürfen. Die Vorfreude auf die Heim WM in Innsbruck/Stubai im Juni 2023 steigt.

Der Lauftreff Breitenbach gratuliert Esther recht herzlich zum Erfolg und wir freuen uns schon auf die Heim WM 2023. Die kompletten Ergebnisse sind unter https://my.raceresult.com/225074/ ersichtlich.