Erste Teilnahme an einer Tiroler Berglaufmeisterschaft oder warum es sich gelohnt hat, dabei zu sein

Am Samstag, den 09. September 2023 haben wir uns zu fünft in einem vollen Auto von Breitenbach auf den Weg ins Stubaital gemacht: Andreas, Christian und Magdalena Sapl, sowie Andreas Huber und ich (Raphael Liesner).

Dass Andreas S. nicht nur im Flachen als Leader in seiner Altersklasse im Alpencup sehr ambitioniert ist, war schon vorher bekannt. Seine läuferischen Qualitäten wollte er an diesem sonnigen Tag bei der Tiroler Berglaufmeisterschaft im Rahmen des Schlicker Almlaufs in seiner 34. Auflage in Fulpmes ebenso unter Beweis stellen.

Energiegeladen und voller Ambitionen haben wir uns vor Ort in Fulpmes erst einmal organisiert, den richtigen Parkplatz im Startbereich ausgewählt und das attraktive Startersackerl abgeholt.

Beim Einlaufen kam es zum üblichen Meet & Greet mit vielen bekannten Sportlern am Startbereich, alle ca. 120 Läuferinnen und Läufer bei bestem Spätsommerwetter waren hoch motiviert für den Lauf auf die Schlick 2000, bei der eine Höhendistanz von1140 hm zu überwinden war.

Pünktlich um 10:00 gings dann auch schon in hohem Tempo los auf die Strecke von 11km. Erst einmal die ersten 2 Kilometer flach durch das Dorf, bevor die erste knackige Steigung in den Wald zu absolvieren war. Die steilsten Stücke teils in der Sonne und im Wald waren dann zwischen Kilometer 3 und 6 zu meistern. Nachdem ein kleiner Speichersee zu umrunden war, und der Puls sich wieder etwas gelegt hatte, ging es für die meisten, in mittlerweile nicht mehr ganz so hohem Tempo, weiter an der Schlick 2000 Alm vorbei und nochmal recht steil über einen herrlichen Pfad, in der Sonne liegend, Richtung Ziel an der Bergstation. Die letzten sehr steilen ca. 50m auf einem Teil der Skipiste waren kurz vor dem Ziel nochmal eine finale Herausforderung. Oben auf dem Plateau gegen späten Vormittag angekommen, konnten die fleißigen Läufer an der Labestation im Zielbereich die nötige Energie wieder aufladen mit Obst, Gemüse, Kuchen und Getränken.

Die super Aussicht ins Tal und auf die weiteren Gipfel im Stubaital, der benachbarte Restaurantbereich, die große Anzahl an Fans und Besuchern, leckere Jause und Bier sowie die gute Stimmung bis zur Siegerehrung waren insgesamt ein großartiges Erlebnis für uns aus dem Unterinntal.

Andreas Sapl kam in seiner Altersklasse mit einer sehr guten Zeit von ca. 1:27h auf einen Stockerlplatz, konnte seine starken läuferischen Qualitäten auch gut am Berg ausspielen. Mit seinem jüngeren Namensvetter hat er sich ordentlich gematcht und gepusht. Am Ende behielt der Jüngere die Nase vor und Andreas S kam ca. 2 min hinter dem guten Bergläufer Andi H. ins Ziel. Auch der sehr sportliche Christian konnte auf der ca. 2km langen Jugendstrecke Akzente setzten, angefeuert von seiner ebenfalls sportlich aktiven Schwester Magdalena. Am Ende kam er auf den 2. Platz.

Mit einer Zeit von 01:51h kam ich dann auch zufrieden ins Ziel nach einer recht sportlichen Herausforderung. Für mich stand erst einmal das Erlebnis im Vordergrund, die Zeit ins Ziel ist für das aktuelle Fitnesslevel noch etwas ausbaufähig. Zu unserer großen Überraschung waren wir dann als Männer Mannschaft sehr erfreut und stolz, während der Siegerehrung eine Medaille für den 3. Platz in der Mannschaft zu bekommen.

Wieder erholt, gut gelaunt und von der Bergsonne gewärmt sind wir mit der Gondel ins Tal gefahren und haben uns leicht erschöpft aber zufrieden mit 5 Medaillen im Gepäck auf den Heimweg zurück nach Breitenbach gemacht.

Ergebnisse

TM M35 4. Andreas Huber 01:25:17

TM M40 3. Andreas Sapl 01:26:54

TM M40 5. Raphael Liesner 01:51:26

TM MU16 2. Christian Sapl 00:09:52